Schritt 4: Der Kampf mit der Suchmaschine

Mit der neuen eigenen Website kommt natürlich auch das Bedürfnis, endlich im Netz gefunden zu werden. Denn einfach nur eine Website im Google-Index angemeldet zu haben reicht heute nirgends mehr hin. In der heutigen Flut von Websites muss man sich in langwieriger Kleinarbeit in den Rankings nach vorne kämpfen. Doch das ist leichter gesagt als getan, vor allem, wenn man von SEO (Search Engine Optimization, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung) nicht wirklich Ahnung hat.

Als Erstes bin ich also (mal wieder) in den Buchladen gegangen um mir die nötige Fachliteratur zu besorgen. Mein erstes Fundstück auf diesem Gebiet war Mario Fischers „Website Boosting 2.0„, ein locker-leicht geschriebenes Buch, das einen mit vielen guten Adressen, Tipps und Anregungen in die Welt der Websiteoptimierung einführt. Herr Fischer behandelt nicht nur SEO im engeren Sinn, sondern geht auch auf Website-Usability und (eher kurz) auf Online-Marketing. Mehr dazu auch auf meiner Literatur und Tools-Seite.

Wir haben also begonnen, unsere Website suchmaschinenfreundlicher zu gestalten. Zum Glück ist unsere Domain schon recht lange registriert, das bringt uns laut verschiedenen Experten bei Google immerhin schon einen „Vertrauensbonus“. Das Erste, was mir nach der Lektüre des Buches auffiel war der Seitentitel unserer Startseite. Da stand nicht etwa „Scheuring Project Management AG“ und unser Slogan, sondern „Willkommen auf der Startseite“. Auweia, grosser Fehler, zum Glück aber schnell korrigiert. Dasselbe dann auf jeder Unterseite. Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich mir eine Menge Arbeit leichter machen können, deshalb hier gleich ein Tipp an alle Unerfahrenen, die mit Joomla arbeiten: tragt Eure Seitentitel gleich beim Erstellen eines Menupunktes unter „Parameter – System“ ein.  Google findet  immer noch über 16 Mio. Treffer (Stand 13.7.09) unter dem Suchbegriff „Herzlich Willkommen“, nur wer sucht schon danach? Natürlich ist die Arbeit nur mit dem Eintragen der Seitentitel noch lange nicht getan, deshalb beim nächsten Mal: SEO-Blogs. Wenn Ihr zu diesem Thema gleich noch einen Tipp habt, hinterlasst mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen🙂.

Add to Technorati FavoritesDiese Seite zu Mister Wong hinzufügenBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlogverzeichnisBloggeramt.de

3 responses to this post.

  1. Musste gleich mal nachschauen, ob ich bei meinem nagelneuen Blog im Titel „Herzlich Willkommen“ drinnen stehen hab. Also dort steht gottseidank der Titel des Blogs🙂 Bin gerade am Überlegen, ob da auch noch mehr stehen sollte…

    Antworten

  2. Hallo Claudia,

    ja, gerade zu Joomla hier noch ein paar Tooltipps:

    JCrawler generiert eine Sitemap für Google & Co.: http://extensions.joomla.org/extensions/5386/details
    Und falls nicht schon verwendet, ist sh404SEF ein tolles Tool für die Generierung natürlicher URLs: http://extensions.joomla.org/extensions/2380/details

    Aber wie ich sehe, hast Du das hier schon gut gemacht🙂

    Viele Grüße und weiter so!
    Bianca

    Antworten

    • Posted by claudiawehrli on 14. Juli 2009 at 14:49

      Vielen Dank, Bianca! Ich schau mir die Tools mal an. Und wenn’s dann soweit ist mit unserem Twitter-Account melde ich mich bei Dir🙂.

      Liebe Grüsse und vielen Dank für’s „Encouragement“🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

